Unsere Arbeit

“Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen muss.” (Zitat von Maria Montessori)

ZwergenwaldUns ist es wichtig, dass jedes Kind sich individuell entwickeln kann. Kinder haben das Recht, eigene Erfahrungen zu sammeln, Sachen auszuprobieren, Fehler zu machen, Erfolge zu haben, immer wieder neu zu beginnen, sich selbst, ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen und weiter zu entwickeln. Jedes Kind braucht Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit. Dieses Gefühl möchten wir den Kindern geben. Wir sehen und begreifen das Kind als neugierigen, aktiven und selbsttätigen Menschen, dessen Entwicklung wir begleiten und unterstützen.

Unser evangelischer Kindergarten in Breckerfeld-Zurstraße liegt ein wenig abseits, aber wunderschön. Unser großes waldähnliches Außengelände mit dem alten Baumbestand und seinen naturnahen Spielelementen (Seillandschaft, Wackelbrücke, Waldhäuschen) bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur in ihrer Ursprünglichkeit wahrzunehmen und zu beobachten. Die Kinder können im Wandel der Jahreszeiten das Leben und Wachsen der Pflanzen und Tiere hautnah miterleben. Sie können Vögel – uns besucht regelmäßig ein Eichelhäher – , Ameisen, Käfer und sogar Eichhörnchen beobachten und näher kennen lernen. Denn nur was Kinder bewusst wahrnehmen und erleben, können sie verstehen, lernen es lieben und wertschätzen. Jeden Freitag machen wir einen Spaziergang in den nahe gelegenen Wald. In einer Eltern-Kind-Aktion wurde eine Kräuterschnecke zum Riechen und Schmecken angelegt.

Gottes Schöpfung nahebringenWir wollen den Kindern die Natur und Gottes Schöpfung in allen Facetten nahebringen und ihnen auch die Augen für die kleinen Dinge und Lebewesen öffnen. Denn die schönsten Momente erleben wir beim Zusammensein mit Menschen in der Natur.

Als evangelischer Kindergarten ist es uns sehr wichtig, christliche Werte und Haltungen im Alltag gemeinsam mit den Kindern zu leben und sie durch alle Bildungsprozesse fließen zu lassen. Bei Fragen nach Gott und der Welt, dem eigenen Lebenssinn erhalten die Kinder Anregung und Unterstützung.

In der Gemeinschaft finden sie Halt, erfahren Wertschätzung und Achtung. Das soziale Miteinander, die Verantwortung dem Nächsten gegenüber besitzt in unserer Einrichtung, in der auch seit Jahren integrativ gearbeitet wird, einen hohen pädagogischen Stellenwert.