Farben und Künstlerprojekt

IMG_4264IMG_4263

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir lernen Farben –  Das Farbenprojekt

Farben faszinieren die Menschen seit jeher, denn sie machen unser Leben lebendiger und freundlicher. Häufig bestimmen die Farben unser Leben in einem weit größeren Maße, als wir es uns überhaupt bewusst machen. Schon Goethe kannte in seiner Farbenlehre die Wirkung der Farben auf die Seele und den Körper des Menschen. Auch in unserer Sprache sind Farben allgegenwärtig.

Am Anfang der Projektarbeit beschäftigen sich die Kinder mit den Grundfarben. Doch zuerst ist die Frage, ob die Kinder bereits Farben kennen und ob sie sie bestimmen können. In jedem Bereich findet man das Thema Farbe wieder.  Dazu werden z.B. im Stuhlkreis verschiedene Fingerspiele und Farbenlieder erlernt. Im Bewegungsraum werden z.B. farbige Tücher eingesetzt und nach Farben geturnt.